Das Thema Gratis im Web muss differenziert werden! Definitionsansatz

Im Themenkomplex „Gratis im Netz“ vermischen sich zu oft die verschiedenen Faktoren und Perspektiven. 
Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, zu differenzieren.

 

Gratiskultur und Gratismentalität – Das ist ein Unterschied!
Anbieter entwickeln eine Gratiskultur (Schaffung, Förderung von Angebotsstrukturen),
Nutzer entwickeln eine Mentalität (Erwartungshaltung, Anspruchsdenken)

 

Nutzerkreise/Zielgruppe
Es macht einen Unterschied, ob sich der Nutzerkreis aus Konsumenten und/oder auch Unternehmen (pot. Werbekunden, kommerzielle Nutzung) bildet.

A) Nutzer (Konsument) ist bereit, für digitale Angebote/Dienste zu zahlen
    (z.B. Online-Backup-Service, Video-Hosting, Nutzung soz. Netzwerke/Communities, Auskunfts-, Beratungsdienste)

B) Nutzer (Konsument) ist bereit, für die Nutzung digitaler Inhalte (Content) zu zahlen
    (Lesen publizistischer Inhalte, Wissens und Informationsvermittlung, Musik-, Video-Konsum)

C) Unternehmen (Potentieller Werbekunde, kommerziell orient. Nutzer) ist bereit, für Werbung/Werbenutzung digitaler Angebote/Dienste zu zahlen
    (Online-Werbung)

Finanzierungsmodelle
Kompensation (Refinanzierung durch Werbung, Eigen-PR, Sponsoring, Spenden, Subventionen),
Hybrid-Konzepte: Für Nutzerkreis im eingeschr. Nutzungsumfang gratis, im erweitertem Umfang kostenpflichtig 

Nicht in Gratiskultur zu berücksichtigen seien direkt mit einem Kaufprozess gekoppelte Gratis-Angebote

z.B:
Testzeitraum-Nutzungsangebote („Try- & decide“)
Lese-, Hörproben (Appetizer-Funktion)
Dreingaben (kaufe 5 mit x% Rabatt), Draufgabe („kaufe 5, erhalte 7“)
Für Kundenkreis vorbehaltene Gratis-Contentbereiche (z.B. VIP-Service für Abonnenten, Downloadservice für Kunden)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s