E-Mail an alle! Antwort an alle?

Absender schreibt Werbemail an alle seine 2.500 Netzwerkkontakte. Fehler: Alle (2.500) Adressen werden offen in das cc-Feld gesetzt.

Es lässt nicht lange darauf warten. Man erhält die Reaktionen vieler Empfänger, gleichfalls unbedacht per cc:

>>
Sehr geehrter Herr…,

es ist nicht so schlau über 2500 Mailadressen öffentlich zu machen.
Was noch unendlich viel schlimmer ist, dass Sie meine E-Mailadresse auch an über 2500 Empfänger weiter geleitet haben.
Die Spamflut sehe ich schon kommen. DANKE
>>

oder

>>
da ja alle Mail Adressen zu sehen sind wäre es toll, wenn Sie Herrn …. persönlich antworten würden, da sonst jede Mail von allen Empfängern in der Liste von Herrn …. den Nachrichtenverlauf lesen können. Das wäre super. Ihnen allen wünsche ich alles Gute und noch eine tolle Woche :-).
>>

oder (mein derzeitiger Favorit an Sinnfreiheit)

>>
Ich bitte inständig alle 2400 Kontakte, die die Mail von Herrn … bekommen haben, nicht mehr auf „allen Antworten“ zu drücken, sondern nur auf „antworten“.

Ich habe besseres zu tun, als heute Nachmittag 2400 Mails zu löschen.

Besten Dank für Ihr Verständnis
>>

Bedanken kann man sich ausschliesslich bei diesen schlauen cc-Kandiaten für das eigentliche Anstossen einer „Spamflut“, entstanden aus einem vielleicht lediglich menschlichen Fehler. Am besten bedankt man sich jedoch nur direkt, ohne Einbinden der anderen Adressen. Denn das ist genau so semiprofessionell wie die eigentliche E-Mail.  Fast niemand hat Zeit und Lust, hunderte Reaktionen per Kopie zu lesen.

Man kann auch den eigtl. Absender informieren, der sicher schon sein Malheur entdeckt hat. Wie auch immer Aber bitte (BITTE!) doch keine Reaktion an alle!.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s